Die Präventionsexpertin Ulli Freund war zu Gast zum Thema: Kindliche Sexualität – altersangemessene Aktivität oder ein Übergriff? Ist das eigentlich noch normal? Woran erkennt man sexuelle Übergriffe unter Kindern?
In einem Fachvortrag griff die Präventionsexpertin praxisorientiert viele Fragen zu diesem Thema auf, um angemessene Reaktionen zu entwickeln und die fachlich-pädagogische Handlungskompetenz zu stärken. Pädagogisch sinnvolle und im Sinne des Kinderschutzes wirksame Maßnahmen wurden erläutert und Voraussetzungen für eine gelingende Kommunikation mit Eltern vorgestellt.
In dem anschließenden Workshop wurden ausgewählte Themenschwerpunkte aus dem Vortrag vertieft. Die Abgrenzung sexueller Aktivitäten von sexuellen Übergriffen wurde anhand vielfältiger Beispiele aus der Praxis erarbeitet und eingeübt. Mit Sensibilisierungsübungen, die dabei helfen, die oft emotionalen Reaktionen von Eltern zu verstehen, wurde verdeutlicht, welche Voraussetzungen es braucht, um mit den Eltern im Gespräch zu bleiben und zu kooperieren.
Weitere Info finden Sie auf der Homepage von Frau Freund